Startseite

Willkommen auf dampflok7.de!

Auf dieser Seite habe ich viele Fotos, die ich auf Bahnreisen oder auf Fahrten entlang von Bahnstrecken gemacht habe, eingestellt. Dazu zählen Fotos aller Arten von Eisenbahn­fahrzeugen aus dem deutschen Fahrzeug­einstellungs­register und privater deutschen Eisenbahn­gesellschaften. Darunter sind Lokomotiven wie Dampfloks, E-Loks und Dieselloks für Personen-, Güter- und Rangierverkehr und Triebwagen wie Elektro­triebwagen und Verbrennungs­triebwagen (= Diesel­triebwagen) sowie Bahndienst-Fahrzeuge für Wartungs- und Reparatur­arbeiten und Personenwaggons, die mit einem Steuerwagen zur Wendezugbildung ausgerüstet sind, zu finden.

Weiterhin gibt es einen Bereich mit Fotos von allen deutschen Haupt- und Vorsignal­systemen: Das H/V-System der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (DB), das Hl-System der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR) und das Ks-System als modernstes Signalsystem derzeit. Darüber hinaus finden sich dort zwei lokal eingesetzte Signal­systeme, zum einen das Sk-System als Testsystem an der Bahnstrecke Donauwörth - Augsburg (Lechstrecke) und zum anderen das Sv-System der S-Bahn Hamburg (früher auch der S-Bahn Berlin).

Neben den beiden Foto­bereichen gibt es zudem ein Lexikon zur Erklärung von sämtlichen Begriffen rund um das Thema Eisenbahn­technik sowie ein separates Weichen­lexikon, das sich mit den verschiedenen Weichenarten, deren Aufbau und sonstigen Begrifflich­keiten zum Thema Weichen beschäftigt.

Wenn ihr konstruktive Kritik, Verbesserungs­vorschläge etc. für meine Seite habt, könnt ihr diese gerne in der Kommentar­ecke hinterlassen.

Und nun viel Spaß beim Herumstöbern!