Elektrotriebwagen (ET)


BR 401 (ICE 1)

Hersteller: AEG, ABB, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens
Einsatz: Fernverkehr
|ICE| 1 in @kk; |ICE| 1 in @bl; (tief), es handelt sich um den Triebkopf 401 051,
								der das Eisenbahnunglück von Eschede unbeschadet überstand |ICE| 1 mit Sonderlackierung '30 Jahre ICE' in @kk; |ICE| 1 im |Bf| @kkow; |ICE| 1 im |Bf| @kkdz; erhöhtes Bordrestaurant des |ICE| 1

Führerstand:

Führerstand des |ICE| 1
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
357.920 mm 851 t 9.600 kW 280 km/h

BR 402 (ICE 2)

Hersteller: Adtranz, AEG, Siemens
Einsatz: Fernverkehr
|ICE| 2 (Triebkopf) in @kk; |ICE| 2 (Triebkopf voraus) im |Bf| @kkdz; |ICE| 2 (Steuerwagen) in @kk; |ICE| 2 (Steuerwagen voraus) in @kk;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
205.360 mm 453 t 4.800 kW 280 km/h

BR 403 (ICE 3)

Hersteller: Bombardier, Siemens
Einsatz: Fernverkehr
|ICE| 3 in @kk; |ICE| 3 mit geöffneter Bugklappe im |Bf| @fmt; |ICE| 3 in @kk; |ICE| 3 an der |Üst| @fwrt;, Fahrtrichtung @fmt;

Führerstand:

Führerstand des |ICE| 3
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
200.840 mm 459 t 8.000 kW 330 km/h
Video: Durchfahrt eines ICE 3 im Bf Montabaur
Videoqualität auswählen:

BR 406 (ICE 3M/3MF)

Hersteller: Bombardier, Siemens
Einsatz: internationaler Fernverkehr in die Niederlande & Belgien (ICE 3M)/Frankreich (ICE 3MF)
|ICE| |3M| in @kk; |ICE| |3M| 'Europa' in @xnac; |ICE| |3M| der |NS| im |Bf| @kkdz; |ICE| |3MF| in @ssh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
200.840 mm 471 t 8.000 kW 330 km/h

BR 407 (Velaro D/ICE 3MS)

Hersteller: Siemens
Einsatz: Fernverkehr
Velaro D im |Bf| @kkdz; Velaro D im |Bf| @ksib; Velaro D bei einer Testfahrt auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main
								kurz vor dem Nordwestportal des Güntherscheidtunnels, Fahrtrichtung Frankfurt Velaro D auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main
								kurz hinter dem Nordwestportal des Güntherscheidtunnels, Fahrtrichtung Köln
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
200.720 mm 495 t 8.000 kW 320 km/h

BR 408 (Velaro MS/ICE 3neo)

Hersteller: Siemens
Einsatz: Fernverkehr
Velaro MS in @kk; Velaro MS im |Bf| @kbb;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
200.720 mm 493 t 8.000 kW 320 km/h

BR 410 (ICE S)

Hersteller: Adtranz, AEG, Siemens
Einsatz: Mess- und Erprobungsfahrten
|ICE| S im |Bf| @kand; |ICE| S in @kk;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.520 mm 211 t 9.600 kW 280 km/h

BR 411 (ICE T7)

Hersteller: Alstom, Bombardier, Siemens
Einsatz: Fernverkehr
|ICE| |T7| in @kko; |ICE| |T7| im |Bf| @kkow; |ICE| |T7| in @kko;

Führerstand:

Führerstand des |ICE| |T7|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
184.400 mm 418 t 4.000 kW 230 km/h

BR 4110 (KISS)

Hersteller: Stadler
Einsatz: Fernverkehr (IC2)
|KISS| (|IC2|) in @dh; |KISS| (|IC2|) beim Rangieren in @dh; |KISS| (|IC2|) beim Rangieren in @dh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
100.000 mm 218 t 4.000 kW 200 km/h

BR 412 (ICE 4)

Hersteller: Bombardier, Siemens
Einsatz: Fernverkehr
|ICE| 4 'Bundesrepublik Deutschland' (13-teilig) in @kk; |ICE| 4 'Bundesrepublik Deutschland' (13-teilig) in @kk; |ICE| 4 (7-teilig) im |Bf| @kbm; |ICE| 4 (12-teilig) im |Bf| @bswp;

Führerstand:

Führerstand des |ICE| 4
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
7-teilig 201.960 mm 469 t 4.950 kW 250 km/h
12-teilig 345.710 mm 819 t 9.900 kW 265 km/h
13-teilig 374.460 mm 893 t 11.550 kW 265 km/h

BR 415 (ICE T5)

Hersteller: Alstom, Bombardier, Siemens
Einsatz: Fernverkehr
|ICE| |T5| in @hb; |ICE| |T5| im |Bf| @fhoe;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
132.600 mm 311 t 3.000 kW 230 km/h

BR 420 (ex DB 420)

Hersteller: MAN, WMD
Einsatz: S-Bahn: Rhein-Main, Stuttgart
Baureihe 420 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @khen; Baureihe 420 der |DBAG| (S-Bahn München) im |Bf| @kkow; Baureihe 420 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @ksib; Baureihe 420 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @ksib; Baureihe 420 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @kkdz;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 420
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.400 mm 144 t 2.400 kW 120 km/h

BR 422

Hersteller: Alstom, Bombardier
Einsatz: S-Bahn Rhein-Ruhr
Baureihe 422 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Ruhr) am |Hp| @kdv; Baureihe 422 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Ruhr) in @kk; Baureihe 422 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Ruhr) in @edo; Baureihe 422 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Ruhr) in |VRR|-Lackierung am |Hp| @kdob; Baureihe 422 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Ruhr) in |VRR|-Lackierung in @kd;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
69.430 mm 112 t 1.600 kW 140 km/h

BR 423

Hersteller: Adtranz, Alstom
Einsatz: S-Bahn: Köln, München, Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart
Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @kt; Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Main) im |Bf| @fes; Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn Köln) am |Hp| @kdat; Baureihe 423 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @kkdz;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 423
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.400 mm 129 t 2.350 kW 140 km/h

BR 424

Hersteller: Adtranz, Bombardier, Siemens
Einsatz: S-Bahn: Köln, München
Baureihe 424 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @kt; Baureihe 424 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @ksib; Baureihe 424 der |DBAG| (S-Bahn Köln) im |Bf| @kpw;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.500 mm 141 t 2.350 kW 140 km/h

BR 425

Hersteller: Bombardier, DWA, Siemens
Einsatz: Regionalverkehr; S-Bahn: Rhein-Main, Rhein-Neckar
Baureihe 425 der |DBAG| im |Bf| @kkow; Baureihe 425 der |DBAG| im |Bf| @kkow; Baureihe 425 der |DBAG| im |Bf| @krhd;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 425
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.500 mm 139 t 2.350 kW 140 km/h

BR 426

Hersteller: Bombardier, DWA, Siemens
Einsatz: Regionalverkehr
Baureihe 426 der |DBAG| im |Bf| @knl; Baureihe 426 der |DBAG| im |Bf| @kne; 2x Baureihe 426 der |DBAG| in @kko; Baureihe 426 der |DBAG| in @ssh;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
36.490 mm 76 t 1.180 kW 140 km/h

BR 427-429 (FLIRT)

Hersteller: Stadler
Einsatz: Regionalverkehr

427

|FLIRT| (Baureihe 427) von cantus im |Bf| @hebg; |FLIRT| (Baureihe 427) der Westfalenbahn im |Bf| @enhf; |FLIRT| (Baureihe 427) der VIAS im |Bf| @kne;

428

|FLIRT| (Baureihe 428) der eurobahn in @emst; |FLIRT| (Baureihe 428) der VIAS in @kko;

429

|FLIRT| (Baureihe 429) der eurobahn in @eg; |FLIRT| (Baureihe 429) der |HLB| im |Bf| @esie; |FLIRT| (Baureihe 429) der Westfalenbahn in @emst;

Führerstand (428):

Führerstand der des |FLIRT| (Baureihe 428)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
427 (3-teilig) 58.170 mm 121 t 2.000 kW 160 km/h
428 (4-teilig) 74.270 mm 146 t 2.000 kW 160 km/h
429 (5-teilig) 90.370 mm 170 t 2.000 kW 160 km/h

BR 1428-1430 (FLIRT 3)

Hersteller: Stadler
Einsatz: Regionalverkehr

1428

|FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der |DBAG| in @emst; |FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der |DBAG| in @emst; |FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der Westfalenbahn im |Bf| @hr; |FLIRT| 3 (Baureihe 1428) der Westfalenbahn im |Bf| @hr;

429.1

|FLIRT| 3 (Baureihe 429.1) der |DBAG| (|SÜWEX|) in @kko; |FLIRT| 3 (Baureihe 429.1) der |DBAG| (|SÜWEX|) in @kko; |FLIRT| 3 (Baureihe 429.1) der |DBAG| (|SÜWEX|) in @fmz; |FLIRT| 3 (Baureihe 429.1) der VIAS in @kd;

1430

|FLIRT| 3 (Baureihe 1430) der nordbahn im |Bf| @aa; |FLIRT| 3 (Baureihe 1430) der nordbahn im |Bf| @aa;

Führerstand (429.1):

Führerstand des |FLIRT| 3 (Baureihe 429.1)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
1428 (4-teilig) 74.700 mm 154 t 2.000 kW 160 km/h
429.1 (5-teilig) 90.800 mm 181 t 2.000 kW 160 km/h
1430 (6-teilig) 106.900 mm 204 t 2.000 kW 160 km/h

BR 430

Hersteller: Alstom, Bombardier
Einsatz: S-Bahn: Rhein-Main, Stuttgart
Baureihe 430 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Main) im |Bf| @fw; Baureihe 430 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Main) im |Bf| @fw; Baureihe 430 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Main) im |Bf| @fhoe; Baureihe 430 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Main) mit der Sonderlackierung '#grünerfahren' im |Bf| @fw; Baureihe 430 der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Main) mit der Sonderlackierung 'Deutschlandticket' im |Bf| @fw;

Führerstand:

Führerstand des der Baureihe 430)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
67.400 mm 139,1 t 2.350 kW 140 km/h

BR 440/1440 (Continental)

Hersteller: Alstom
Einsatz: Regionalverkehr

440

Continental (Baureihe 440.2) der |DBAG| in @mh; Continental (Baureihe 440.0) der |DBAG| (Fugger-Express) im |Bf| @mdt; Continental (Baureihe 440.4) von agilis im |Bf| @mdt; Continental (Baureihe 440.3) der NordWestBahn im |Bf| @hno;

1440

Continental (Baureihe 1440.3) der |DBAG| im |Bf| @kkow; Continental (Baureihe 1440.2) der |DBAG| im |Bf| @kli; Continental (Baureihe 1440.3) der |DBAG| im |Bf| @kli; Continental (Baureihe 1440.0) der |DBAG| in @kko; Continental (Baureihe 1440.3) der |HLB| in @fw; Continental (Baureihe 1440.2) der |MRB| in @dh;

Führerstand (1440):

Führerstand des Continental (Baureihe 1440)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
440.0 (4-teilig) 70.900 mm - 2.000 kW 160 km/h
440.2 (5-teilig) 87.000 mm - 2.000 kW 160 km/h
440.3 (3-teilig) 57.800 mm - 1.500 kW 160 km/h
440.4 (3-teilig) 57.800 mm 144 t 2.000 kW 160 km/h
1440.0 (4-teilig) 73.300 mm 168 t 2.000 kW 160 km/h
1440.2 (5-teilig) 89.700 mm 203 t 2.000 kW 160 km/h
1440.3 (3-teilig) 56.900 mm 139 t 2.000 kW 160 km/h

BR x442 (TALENT 2/TALENT 3)

Hersteller: Bombardier
Einsatz: Regionalverkehr, S-Bahn Nürnberg

442 (TALENT 2)

|TALENT| 2 (Baureihe 442.0) der |DBAG| (Moseltalbahn) in @kko; |TALENT| 2 (Baureihe 442.0) der |DBAG| (Moseltalbahn) in @kko; |TALENT| 2 (Baureihe 442.1) der |DBAG| (Rhein-Sieg-Express) in @kst; |TALENT| 2 (Baureihe 442.2) der |DBAG| (Moseltalbahn) in @kko; |TALENT| 2 (Baureihe 442.3) von National Express in @kk; |TALENT| 2 (Baureihe 442.3) von National Express im |Bf| @kkm;

1442 (TALENT 2)

|TALENT| 2 (Baureihe 1442.2) der |DBAG| (S-Bahn Mitteldeutschland) in @lh; |TALENT| 2 (Baureihe 1442.1) der |DBAG| (S-Bahn Mitteldeutschland) in @ll;

6442 (TALENT 3)

|TALENT| 3 (Baureihe 6442.4) der |SWEG| in @rm;

8442 (TALENT 3)

|TALENT| 3 (Baureihe 8442.1) von |vlexx| in @kko;

Führerstand (442):

Führerstand des |TALENT| 2 (Baureihe 442)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
x442.0 (2-teilig) 40.100 mm 93 t 2.020 kW 160 km/h
x442.1 (3-teilig) 56.200 mm 123 t 2.020 kW 160 km/h
x442.2 (4-teilig) 72.300 mm 160 t 3.030 kW 160 km/h
x442.3 (5-teilig) 88.400 mm 188 t 3.030 kW 160 km/h
x442.4 (6-teilig) 104.500 mm - 4.040 kW 160 km/h

BR 445 (KISS)

Hersteller: Stadler
Einsatz: Regionalverkehr
|KISS| der |ODEG| in @bl; |KISS| der |ODEG| in @bl; |KISS| der Westfalenbahn im |Bf| @hr; |KISS| der Westfalenbahn im |Bf| @hr; |KISS| der |DBAG| in |NAH.SH|-Lackierung im |Bf| @ao; |KISS| der |DBAG| in |NAH.SH|-Lackierung im |Bf| @ao;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
4-teilig 105.220 mm 265 t 3.000 kW 160 km/h
6-teilig 156.540 mm 389 t 4.500 kW 160 km/h

BR 445 (TWINDEXX)

Hersteller: Stadler
Einsatz: Regionalverkehr
TWINDEXX der |DBAG| im |Bf| @wlo; TWINDEXX der |DBAG| im |Bf| @bpaf; TWINDEXX der |DBAG| in |NAH.SH|-Lackierung im |Bf| @an; TWINDEXX der |DBAG| in |NAH.SH|-Lackierung im |Bf| @an;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 445 (TWINDEXX)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
4-teilig 105.220 mm 265 t 3.000 kW 160 km/h
6-teilig 156.540 mm 389 t 4.500 kW 160 km/h

BR 450

Hersteller: DUEWAG, Henschel / DUEWAG, Siemens / Bombardier
Einsatz: Zweisystem-Stadtbahn Karlsruhe

GT8-100C/2S

Baureihe 450 (GT8-100C/2S) der |DBAG| in @rk;

GT8-100D/2S-M

Baureihe 450 (GT8-100D/2S-M) der |AVG| in @rkab;

ET 2010

Baureihe 450 (ET 210) der |AVG| an der Haltestelle Herremstrasse in Karlsruhe

Führerstand (GT8-100D/2S-M):

Führerstand der Baureihe 450 (GT8-100D/2S-M)
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
GT8-100C/2S 37.610 mm 73,5 t 560 kW 95 km/h
GT8-100D/2S-M 37.610 mm 75,6 t 510 kW 100 km/h
ET 2010 37.030 mm 78,7 t 600 kW 100 km/h
Video: "Führerstandsmitfahrt" auf einem ET 450 von Heilbronn Bahnhofsvorplatz nach Leingarten
Videoqualität auswählen:

BR 460 (Desiro ML)

Hersteller: Siemens
Einsatz: MittelrheinBahn
|Desiro ML| von TransRegio (MittelrheinBahn) in @kb; |Desiro ML| von TransRegio (MittelrheinBahn) in @kko; |Desiro ML| von TransRegio (MittelrheinBahn) im |Bf| @kre; |Desiro ML| von TransRegio (MittelrheinBahn) beim Rangieren in @kko;

Führerstand:

Führerstand des |Desiro ML|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
70.950 mm 150 t 2.600 kW 160 km/h

BR 462 (Desiro HC)

Hersteller: Siemens
Einsatz: Regionalverkehr
|Desiro HC| von National Express (|RRX|) im |Bf| @kre; |Desiro HC| von National Express (|RRX|) im |Bf| @kre; |Desiro HC| von National Express (|RRX|) im |Bf| @kbm; |Desiro HC| der |ODEG| in @bl; |Desiro HC| der |ODEG| in @bl;

Führerstände:

Führerstand des |Desiro HC| von National Express Führerstand des |Desiro HC| der |ODEG|
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
4-teilig 105.250 mm 260 t 3.300 kW 160 km/h
6-teilig 157.250 mm 373 t 3.300 kW 160 km/h

BR 463 (Mireo)

Hersteller: Siemens
Einsatz: Regionalverkehr
Mireo von TransRegio in @kko; Mireo von TransRegio in @kko; Mireo der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Neckar) in @rm; Mireo der |DBAG| (S-Bahn Rhein-Neckar) in @kko;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
69.860 mm 139 t 2.600 kW 160 km/h

BR 472

Hersteller: LHB, MBB, Siemens, WMD
Einsatz (ehemalig): S-Bahn Hamburg
Baureihe 472 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) am |Hp| @adst; Baureihe 472 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) zwischen @ahs; und dem |Hp| @adst;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
65.820 mm 129 t 1.500 kW 100 km/h

BR 474

Hersteller: Henschel, LHB
Einsatz: S-Bahn Hamburg
Baureihe 474 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) im |Bf| @ab; Baureihe 474 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) am |Hp| @aelb; Baureihe 474 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) im |Bf| @abx; Baureihe 474 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) im |Bf| @ab;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 474
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
65.560 mm 121 t 920 kW 100 km/h

BR 479 (ex DR 279.2)

Hersteller: RAW Schöneweide
Einsatz: Oberweißbacher Bergbahn
Baureihe 479 der |DBAG| (Oberweißbacher Bergbahn) am |Hp| @ucf; Baureihe 479 der |DBAG| (Oberweißbacher Bergbahn) am |Hp| @ucf;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 479
Technische Eckdaten:
Länge ü. P. Dienstmasse Leistung vmax
11.600 mm 16,3 t 70 kW 40 km/h

BR 480

Hersteller: AEG, Siemens, WU
Einsatz: S-Bahn Berlin
Baureihe 480 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) am |Hp| @bsto; Baureihe 480 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) am |Hp| @btp; Baureihe 480 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bft| @bok;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 480
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
35.600 mm 120 t 720 kW 100 km/h

BR 481

Hersteller: AEG, Adtranz, Bombardier, DWA
Einsatz: S-Bahn Berlin
Baureihe 481 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bf| @blo; Baureihe 481 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bf| @bahr; Baureihe 481 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bft| @bok;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 481
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
35.400 mm 118 t 400 kW 100 km/h

BR 483/484

Hersteller: Siemens, Stadler
Einsatz: S-Bahn Berlin

483

Baureihe 483 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bf| @bsw; Baureihe 483 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bf| @bgas;

484

Baureihe 484 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bft| @bfa; Baureihe 484 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bf| @bgb;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 484
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
483 36.800 mm 88 t 840 kW 100 km/h
484 73.600 mm 175 t 1.680 kW 100 km/h

BR 485 (ex DR 270)

Hersteller: LEW Hennigsdorf
Einsatz (ehemalig): S-Bahn Berlin
Baureihe 485 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bft| @bwkrr; Baureihe 485 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bft| @bok; Baureihe 485 der |DBAG| (S-Bahn Berlin) im |Bft| @bok;
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
36.200 mm 114 t 500 kW 90 km/h

BR 490

Hersteller: Bombardier, Alstom
Einsatz: S-Bahn Hamburg
Baureihe 490 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) am |Hp| @ahks; Baureihe 490 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) im |Bf| @ast; Baureihe 490 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) am |Hp| @aelb; Baureihe 490 der |DBAG| (S-Bahn Hamburg) am |Hp| @aelb;

Führerstand:

Führerstand der Baureihe 490
Technische Eckdaten:
Länge ü. K. Dienstmasse Leistung vmax
66.000 mm 149 t 1.600 kW 140 km/h
zurueck
Bild wird
geladen

Ladebalken
weiter
schließen