Ne-Signalbegriffe
Ne 1
[Trapeztafel]
(ersetzt bei
Zugleitbetrieb das Einfahrsignal eines Bahnhofs;
in manchen Fällen ersetzt es das Einfahrsignal des Gegengleises, dann ist eine Kilometerangabe angebracht)
manchmal kommt es vor, dass an der Trapeztafel eine blaue Optik angebracht und zugleich ein
2000 Hz-Magnet verlegt ist:
Variante 1:
Dauerlicht: | Einfahrt nicht gestattet; 2000 Hz-Magnet aktiv |
Blinklicht: | Einfahrt gestattet; 2000 Hz-Magnet inaktiv |
Optik erloschen: | Störung |
Variante 2:
Dauerlicht: | Einfahrt nicht gestattet; 2000 Hz-Magnet aktiv |
Optik erloschen: | Einfahrt gestattet; 2000 Hz-Magnet inaktiv |
Ne 2
[Vorsignaltafel]
(kennzeichnet ein Signal als Vorsignal, kann jedoch auch einzeln stehen;
dann muss ein Hauptsignal mit unbekannter Stellung erwartet werden;
bei verkürztem Bremsweg ist ein nach unten zeigendes Dreieck darüber angebracht)
Ne 3
[Vorsignalbaken]
(ein Vorsignal ist zu erwarten;
die Vorsignalbaken stehen im Abstand von 75 m zueinander bzw. die letzte 100 m vor dem Vorsignal;
meistens sind es drei, es können auch bis zu fünf sein;
handelt es sich bei dem Vorsignal um eines mit verkürztem Bremsweg zum Hauptsignal,
so ist auf der ersten Bake ein nach unten zeigendes Dreieck angebracht)
Ne 4
[Schachbretttafel]
(Das Hauptsignal befindet sich nicht am regulären Platz [rechts oder oberhalb vom Gleis])
Ne 5
[Haltetafel (H-Tafel)]
(an dieser Stelle hat der Zug am Bahnsteigen zu halten;
eine Zuweisungstafel [Pfeil] gibt das Gleis an, sofern sich die Tafel nicht (nur) auf das linke Gleis bezieht,
eine Zusatztafeln mit Längenangabe gibt vor, welche Züge welcher Länge wo zu halten haben)
Sonderregelung bei Zugleitbetrieb: H-Tafel ersetzt in Bahnhöfen das Ausfahrsignal; an der H-Tafel ist eine blaue Optik angebracht
und zugleich ist ein 2000 Hz-Magnet verlegt
Variante 1:
Dauerlicht: | Ausfahrt nicht gestattet; 2000 Hz-Magnet aktiv |
Blinklicht: | Ausfahrt gestattet; 2000 Hz-Magnet inaktiv |
Optik erloschen: | Störung |
Variante 2:
Dauerlicht: | Ausfahrt nicht gestattet; 2000 Hz-Magnet aktiv |
Optik erloschen: | Ausfahrt gestattet; 2000 Hz-Magnet inaktiv |
Ne 6
[Haltepunkttafel]
(ein Haltepunkt ist zu erwarten)
Ne 7
[Schneepflugtafeln]
(ein nach oben zeigender Pfeil gibt an, den Schneepflug anzuheben [z. B. bei Brückengeländern],
ein nach unten zeigender Pfeil gibt an, den Schneepflug wieder zu senken)
Ne 12
[Ankündigungsbake]
(Ein Überwachungssignal (
Ne 13) für eine
Rückfallweiche ist zu erwarten)
Ne 13/So 18
[Überwachungssignal für Rückfallweiche]
(die
Rückfallweiche
ist stumpf befahrbar [
Ne 13a oder
So 18] / nicht befahrbar [
Ne 13b oder
So 18b])
ex-DR-Variante
(So 18)
neue Variante
(Ne 13a)
Ne 14
[ETCS-Halt-Tafel]
(Halt für Züge in
ETCS-Betriebsart SR;
das Signal gilt für das Gleis, auf das der Pfeil weist)
So 19
[Hauptsignalbaken]
(ein Hauptsignal ist zu erwarten;
die Hauptsignalbaken stehen im Abstand von 75 m zueinander bzw. die letzte 100 m vor dem Hauptsignal)