BÜ-Sicherungstafeln
automatische Einschalttaste (Automatik-ET) für BÜ:
hier muss vor dem BÜ gehalten werden, damit dieser durch Überfahren einer Induktionsschleife, die kurz davor liegt, geschlossen wird
manuelle Hilfseinschalttaste (HET) für BÜ:
im Falle eines Versagens der automatischen Einschaltung muss der TF hier den BÜ manuell mit einem Schlüssel nachträglich einschalten
automatische Hilfseinschalttaste (Automatik-HET) für BÜ:
im Falle eines Versagens der automatischen Einschaltung wird hier der BÜ - wie bei der Automatik ET (durch Induktionsschleifen) - nachträglich eingeschaltet
Fahrtanzeiger
(ist am Bahnsteig angebracht, wenn das Hauptsignal nicht gut einsehbar ist,
mit dessen Hilfe gibt der
FDL dem
TF die Zustimmung zur Abfahrt)
Hektometerzeichen
(dienen als Streckenkilometrierung; oben stehen die Kilometer, unten die Hektometer;
an elektrifizierten Strecken sind sie meistens an Oberleitungsmasten befestigt, welche aber i. d. R. nicht im dazu passenden Abstand stehen,
daher ist die genaue Meterangabe im unteren Bereich klein angegeben)
ex-DR-Variante
Mastschilder
(ist ein Lichthauptsignal gestört oder zeigt
Hp 0, so regeln die Mastschilder den weiteren Betrieb nach vorherigem Halt vor dem Signal)
Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiß
(an diesem Signal darf der TF bei einer Signalstörung bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht weiterfahren, wenn keine Verständigung mit dem FDL möglich ist)
Rot
(gleiche Regeln wie beim Mastschild weiß-rot-weiß, allerdings muss der TF in jedem Fall auf Sicht weiterfahren)
Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß
(an diesem Signal darf der TF bei einer Signalstörung auch ohne vorherige Kommunikation mit dem FDL bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht weiterfahren (permissiv);
außerdem handelt sich bei diesem Signal um ein Mehrabschnittsignal)
Gelbpfeil
(Dieses Signal ist ein Vorsignal; das Mastschild ersetzt an älteren Ks-Vorsignalen im ex-DR-Gebiet die Vorsignaltafel Ne 2)
ex-DR-Sperrsignal-Mastschild
(solange dieses Signal nicht Hp 0 zeigt, gilt es nicht für Zugfahrten;
dieses Mastschild wurde aufgrund des Bedeutungsunterschiedes zwischen Sh 1 und Ra 12 an Sperrsignalen im ex-DR-Gebiet verbaut)
Mastschilder bei Sk-Signalen
(die Funktion eines Sk-Signals (Haupt-/Vorsignal) wird durch dessen Mastschild gekennzeichnet)
Rot: Hauptsignal
Gelb: Vorsignal