Hp 0
mit Zs 1:
H/V-Signale sind Haupt- und Vorsignale, die von der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (DB) übernommen wurden;
sie existieren sowohl als Form- als auch als Lichtsignale;
Hp-Signale sichern Fahrstraßen (in Bahnhöfen) und Streckenblöcke ab und werden von Vr-Signalen angekündigt;
Hp-Signale können drei grundlegende Begriffe zeigen: Halt, Fahrt (standardmäßig mit Streckenhöchstgeschwindigkeit)
und Langsamfahrt (standardmäßig mit 40 km/h); die beiden Fahrtbegriffe können durch das Signal Zs 3
ergänzt werden, das konkret die ab dem Hp-Signal geltende Signalgeschwindigkeit anzeigt;
bei Vr-Signalen können die "Fahrt/Langsamfahrt erwarten"-Begriffe analog durch das Signal Zs 3v ergänzt werden
mit Zs 1:
Hp 0 + Vr
Hp 1 + Vr
Hp 2 + Vr
Im Laufe der Zeit haben Lichtsignale die alten Formsignale abgelöst;
durch deren Weiterentwicklung existieren bis heute noch im Wesentlichen vier Hauptsignal-Bauformen:
Signalschirme | Merkmale | |
---|---|---|
Bauform 1951 |
Anordnung der Lichter ist abgeleitet von den Nachtleuchten der Formsignale Besonderheit: Neben dem Hauptrot (unten) existiert ein Nebenrot (oben), welches im Falle des Versagens des Hauptrots aufleuchtet |
|
Bauform 1959 |
Veränderungen: Umordnung der Optiken, es existieren jetzt zwei rote (Hp 00); Integration der Sh 1-Optik in den Signalschirm (sh. Hp 0 mit Sh 1) Besonderheit: beim Aufleuchten der Sh 1-Optik erlischt die rechte rote Optik (außer der Anordnung der Optiken unterscheiden sich diese beiden Bauformen kaum) |
|
Bauform 1969 |
||
Kompakt- Bauform |
Veränderungen: Integration der Zs 1-Optik in den Signalschirm Besonderheit: Diese Bauform kann sowohl Hp 0 als auch Hp 00 zeigen |
Sonderbauformen:
Kompaktform unter Bahnsteigdach
Nebenstrecke
im Stumpfgleis
AVG (Privatbahn)
Tunnelsignal
Zwergsignal
AKN (Privatbahn)
mit Zs 1:
Sonderbauformen:
Nebenstrecke
AVG (Privatbahn)
altes Ma-Signal
Tunnelsignal
AKN (Privatbahn)
Sonderbauformen:
Nebenstrecke
AKN (Privatbahn)
Auch bei den Vorsignalen gingen Lichtsignale aus den Formsignalen hervor;
hier existieren zwei Bauformen:
Signalschirme | Merkmale | |
---|---|---|
alte Bauform |
Anordnung der Lichter ist abgeleitet von den Nachtleuchten der Formsignale bei verkürztem Bremsweg bzw. bei Wiederholern leuchtet ein weißes Zusatzlicht; bei Wiederholern fehlt außerdem die Vorsignaltafel Ne 2 |
|
Kompakt- Bauform |
Veränderungen: Umgestaltung der Form des Signalschirms (oval → rechteckig); Umordnung der Optiken (nebeneinander → übereinander) |
Sonderbauformen:
Zwergsignal
kompakte Bauform
unter Bahnsteigdach
Tunnelsignal
Sonderbauformen:
kompakte Bauform
auf Brücke
Tunnelsignal
Hp 0 + Vr aus
Hp 1 + Vr 0
Hp 1 + Vr 1
Hp 1 + Vr 2
Hp 2 + Vr 0
Hp 2 + Vr 1
Hp 2 + Vr 2
Hp mit KL + Vr
gruppierte Hp + Vr