Bü 2/So 15
(an dieser Stelle liegt der Einschaltkontakt eines oder mehrerer lokführerüberwachter BÜ;
ein Überwachungssignal ist zu erwarten;
bei verkürztem Bremsweg ist ein nach unten zeigendes Dreieck darüber angebracht;
manchmal wird sie durch eine oder mehrere Ankündetafeln ergänzt [sh. unten])
ab und zu kommt es vor, dass Rautentafeln eine Funktion analog zu Vorsignalbaken (Ne 3) haben;
dabei haben diese genauso einen Abstand von je 75 m zueinander, die Anzahl der Rauten nimmt bei jeder Tafel um eine ab;
von der letzten bis zum Überwachungssignal sind es 100 m
ex-DR-Variante: So 15 [Warntafel]
Bü 3/So 14
(an dieser Stelle liegt der Einschaltkontakt eines oder mehrerer fernüberwachter BÜ;
manchmal wird sie durch eine oder mehrere Ankündetafeln ergänzt [sh. unten])
ex-DR-Variante: So 14 [Merkpfahl]
Bü 4
[Pfeiftafel]
(bei der Vorbeifahrt an dieser Tafel ist zu pfeifen)
einmal pfeifen
nur, wenn der Zug vor dem BÜ (z. B. an einem Haltepunkt) nicht mehr hält, ist hier zu pfeifen
nur, wenn der Zug auf der Fahrstraße in Richtung des auf der Zusatztafel angegebenen Ortes fährt, ist hier zu pfeifen